Malen mit Kindern, Eva Maria Resch

Gerne komme ich in Ihren Kindergarten, Hort oder private Gruppe und arbeite für etwa 1 - 2 Stunden mit den Kindern zum Thema Farbe und Farbenlehre - EHRENAMTLICH in Wien und Umgebung. Für Workshops ausserhalb Wien und weitere Informationen bitte einfach anfragen! kontaktieren Sie mich gerne.




______________________________

Gibt es Farben wenn es dunkel ist?


Welche Farbe hat der Schnee? Ist der Himmel immer blau? Und was ist deine Lieblingsfarbe? Mit Kindern gibt es unzählige Möglichkeiten in die spannende Welt der Farben einzutauchen und dabei pädagogisch wertvolle Beiträge zu leisten, die Wahrnehmung zu fördern und Wissen zu vermitteln.


Ich arbeite immer wieder gerne mit Kindern zum Thema Farbenlehre und Farbwahrnehmung:

ROT, GELB, BLAU - ein farbiger Nachmittag (für Kinder von 3 - 8 Jahren):
Spielerisch steigen die Kinder über die Regenbogenfarben und z.B. Farbnamensuchen in die Welt der Farbenlehre ein und lernen die drei Grundfarben - Rot, Gelb, Blau kennen. Durch verschiedene Maltechniken erfahren sie so die Mischgrundlagen und dürfen sich dabei dem schöpferischen Tun hingeben. Am Ende des Arbeitens erhalten die Kinder ein "Farbdiplom".

Malen mit Kindern, Eva Maria Resch



Farbumgebung für Kinder - wichtig für die innere Entwicklung


Die Außenwelt der Kinder wird immer bunter. Das bewusste Arbeiten mit den Farbenergien lässt sich natürlich von Kindesalter an durchführen. Es ist wichtig, "das Außen", also die Umgebung, farblich harmonisch und je nach Person und Raum(anforderung) zu gestalten und immer wieder mit zu verä¤ndern, um "das Innen" zu entwickeln. Welche Farbe dann gerade aktuell und passend ist, ist meiner Meinung nach nicht leicht zu verallgemeinen und durchaus individuell.

Eine sehr gute Ausgangsbasis für ein harmonisches Umfeld für Kinder (und auch uns Erwachsene) sind die 7 Regenbogenfarben - die 7 Spektralfarben, die das Licht enthält. Wenn wir dafür sorgen, dass wir all diese Farben regelmässig aufnehmen, versorgen wir unseren Körper und unseren Geist mit sehr ausgleichenden Energien.

Am besten ist es, intuitiv mit Farben zu arbeiten, was Kinder ja bekanntlich am besten können. Bieten Sie also Kindern die Regenbogenfarben an, es wird sich in dem "baden", das gerade gut für seine körperliche und geistige Entwicklung ist.